Schülerseminar: Wasser & Naturphänomene

Schülerseminar: Wasser & Naturphänomene

Unter Anleitung von A. Kugler von der Kugler Academy beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse mit verschiedenen Themen rund um das Wasser, so auch mit dem Wetter. Die Abläufe und auch die Rolle der Aggregatszustände des Wassers wurden spielerisch herausgearbeitet, indem das Wasser in einem abgeschlossenen Raum nachgestellt wurde. So wurde beispielsweise eine Wolke in einem abgedichteten Glas erzeugt und der Regen nachgestellt. Aber auch Themen wie das Schwimmen und Sinken verschiedener Stoffe wurde erarbeitet, wobei hier über den Bau von Booten und deren praktische Erprobung, die Prinzipien der Schwimmfähigkeit und die Dichte von Stoffen und deren Bedeutung erarbeitet wurde.

Abgeschlossen wurde dieser Projektvormittag aus Sicht der Schülerinnen und Schüler viel zu früh, aber zu aller Zufriedenheit wie das Fazit eines Schülers der Klasse zeigt: “Das war der beste Schultag, den ich bisher hatte!”

 

Anmerkung: Dieses den Unterricht im Fach BNT ergänzenden Schülerseminar wurde ermöglicht durch die Förderung des Umweltamtes Karlsruhe.