Wert(e)voller Koffer

Wert(e)voller Koffer

2. Besuch: Algerien

An unserem zweiten Besuch haben fünf Schüler*innen und zwei Lehrkräfte teilgenommen.

„Familie Hamaidia hat uns sehr freundlich und traditionell empfangen.“, berichtet Herr Ayisik, Initiator der Aktion. Der Sohn Elias habe ihnen über das Land, die dort lebenden Menschen, die Geschichte und die Kultur berichtet. „Da er bereits mehrfach das Land bereist hat, konnte er seine Erzählungen mit Gegenständen von dort und Bildern lebhaft gestalten. Während wir zusammen gegessen haben, hatten wir die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Im Gespräch wurde viel über das algerische Essen, Feste und über das Land Algerien gesprochen.“

Am Ende des Besuchs stand wie immer ein Geschenk der Familie, welches gut Land und Leute – in diesem Fall also Algerien – repräsentiert.

„Es war ein wundervoller und interessanter Nachmittag, an dem wir die Möglichkeit bekommen haben, einen einmaligen Einblick, in die Kultur und das Leben unserer algerischen Mitmenschen zu erhalten“, freut sich Herr Ayisik. „Wir bedanken uns bei Familie Hamaidia für die entgegengebrachte Gastfreundschaft.“

Zum Fotoalbum >>