Herbstexkursion mit der J2

Herbstexkursion mit der J2

Bei sonnigem Herbstwetter trafen sich der LK Biologie mit Frau Rubner vor dem Schloss. Die Exkursion war im Rahmen und zum Abschluss des Themenbereichs Ökologie geplant.

Die stattlichen Parkbäume wurden angesprochen: z. B. Rotbuche, Eibe und Ginkgo. Letztere Arten (Taxus baccata und Ginkgo biloba) sind zweihäusig, ihre auffallenden Samenmäntel sind rot bzw. gelb, nur an den weiblichen Exemplaren vorhanden und gefundenes Fressen für Vögel.

Im Schlosspark selbst richteten wir unser Augenmerk auf Pilze, genauer, auf ihre Fruchtkörper, denn das Myzel lebt in der Erde, Holz oder Streu. Der Safranschirmling ist ein Speisepilz, (Foto mit einem in Hut und Stiel gegliederten Fruchtkörper) und beim Birnenstäubling (ein sog. Bauchpilz, Foto) konnte das Entweichen der Sporen demonstriert werden. Leider war der Champignon auf der Wiese (Foto) hinter dem Schloss nicht essbar, handelte es sich doch um den Karbolegerling, der mit seinem trapezförmigen Hut und der chromgelben Farbe nach Verletzung des Fruchtkörpers sowie seines unangenehmen Geruchs als giftig gilt.

Der Abschluss des Herbstausflugs bildete der Besuch der Ausstellung "Pilzpaläste und Tütentürme", bei der es über neuartige Baumaterialien (als Ersatz für Beton), so auch Pilzmyzel geht.

Zum Fotoalbum >>